Uta Zaspel-Bornemann

Ich bin Uta und schon seit der Wende gewerkschaftlich aktiv; sowohl haupt- als auch ehrenamtlich. Ich war Jugendsektretärin bei der ÖTV, der Vorgängergewerkschaft von ver.di und Gewerkschaftssekretärin bei ver.di. Privat kümmere ich mich leidenschaftlich um meine Familie und meine beiden Hunde. Mein Freizeit nutze ich gerne um auch einmal an mich selbst zu denken, wie z.B. laufen und schwimmen zu gehen.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Ich bin hauptamtlich beim DGB angestellt und arbeite im Büro in Nordhausen. Die Betreuung der DGB-Kreisverbände in Nordthüringen ist meine Aufgabe. Dies sind der Unstrut-Hainich-Kreis, Kyffhäuserkreis, Eichsfeldkreis und der Landkreis Nordhausen. Ich organisiere die Sitzungen der Kreisverbände und unterstütze sie bei der Planung und Durchführung regionaler Veranstaltungen. Zudem bin ich noch Vorsitzende des ver.di-Ortsvereinsvorstandes Nordhausen, das heißt ich organisiere die Arbeit dieses Gremiums.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich bin interessiert die Gewerkschaft mitzugestalten. Besonders die vielen Diskussionen mit Menschen unterschiedlichster Meinungen motivieren ungemein. Dadurch erfahre ich andere Sichtweisen auf spezielle Sachverhalte, die ich dann in meine Arbeit einfließen lasse. Mir ist die erfolgreiche Arbeit der Gewerkschaft sehr wichtig und es erfüllt mich, ein aktiver Teil dieser solidarischen Gemeinschaft zu sein.

 

Was findest du an Beratung gut?

Alles (-; Die Chance, verfahrene Situationen aufzulösen, das Denken in neue Richtungen anzuregen und die  Zufriedenheit der Beteiligten im Zusammenhang mit dem bearbeiteten Thema zu erhöhen.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Besonders Moderation habe ich schon viel angewendet und kann da gern unterstützen. Ansonsten bin ich für jegliche Beratung gerne bereit.