Jochen Weiß

Ich bin Jochen. Ich arbeite als Berufsschullehrer in Meiningen an dem Berufsbildungszentrum. Ich unterrichte vor allem ElektronikerInnen für Energie- und Gebäudetechnik. Ich bin zudem alternierender Vorsitzender der Berufsbildungsausschüsse bei IHK und HWK. Wir beschäftigen uns mit allem rund um die Berufsausbildung, beispielsweise Zahlen oder Regelungen.

 

Wo und wie bist du im dgb aktiv?

Ich bin im DGB-Kreisverband Suhl aktiv. Vor allem engagiere ich mich in der GEW, dort bin ich im Landesvorstand, im geschäftsführenden Vorstand, aber auch vor Ort im Kreisverband. Bei der GEW arbeiten wir zurzeit besonders am Thema Inklusion. Wir fordern Personal und Ausstattung, damit möglichst alle ordnungsgemäß Teil der Schule werden. Zu oft wird Inklusion von oben herab aufgedrückt. Das zweite Hauptthema ist zurzeit LehrerInnenbildung. Da ist mein Schwerpunkt wieder die Berufsschule. Vor allem geht es um die bessere Ausbildung der Lehrkräfte, u.a. im Hinblick auf die Asylsuchenden. Wir brauchen dringend Unterstützung bei der Umsetzung der Inklusion von Asylsuchenden. Speziell bei Berufsschulen brauchen wir Neueinstellungen mindestens ein Jahr vorm Ausscheiden der alten Kollegin oder des alten Kollegen.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich hab immer Lust. Nach der Wende habe ich mir gedacht, ich muss mich engagieren, meine Meinung äußern, um was zu bewegen. Es gibt leider zu wenige, die sich engagieren und leider bewegt sich zu wenig. Trotzdem werden wir die Hoffnung nie aufgeben. Die Hoffnung ist, dass die Politik auf die Menschen reagiert, aber das kriegen wir nicht gebacken in dieser kapitalistischen Gesellschaftsform. Erstmal Gehör zu finden und akzeptiert zu werden, ist unser erstes Ziel und das ist schon schwierig. Noch suche ich nach den Erfolgserlebnissen.

 

Was findest du an Beratung gut?

Ich hoffe, dass bei Beratung etwas herauskommt. Spannend ist es, den KlientInnen „aufzubrechen“ und zu erforschen. Wenn die Kollegin oder der Kollege aktiv eine Beratung möchte, dann kann das helfen.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Alles rund um Berufsschule. Kann gut mit KammervertreterInnen umgehen sowie dem Schulamt. Für Leute, die viel mit Dienststellen oder Institutionen zu tun haben, bin ich ein guter Ansprechpartner. Beispielsweise bei der Frage, wie da der beste Umgang wäre.