Cornelia Rost

Ich bin Cornelia Rost und pädagogische Mitarbeiterin bei Arbeit und Leben Thüringen. Ich arbeite seit Januar 2017 als Projektmitarbeiterin im Projekt „Gut beraten?! Mit Konzept“. Zu meinen Aufgaben zählen das allgemeine Projektmanagement, die Planung und Organisation des 3. Ausbildungsganges, von Fortbildungen und Reflexionstreffen sowie die Evaluation des Projekts. Neben meiner Tätigkeit im Projekt gehört auch das Management von Auslandsaufenthalten für Auszubildende in den Bereichen Erziehung und Pflege im Rahmen von erasmus+ sowie die Organisation von deutsch-tschechischen Jugendbegegnungen zu meinen derzeitigen Tätigkeitsfeldern. Die Arbeit macht mir viel Freude. Privat unterstütze ich die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen, bin Mitglied des Kreistages Weimarer Land, außerdem in diversen Geschichtsvereinen unterwegs und treibe Sport u.a. im Ausdauersportclub Apolda.

 

Wo und wie bist du gewerkschaftlich aktiv?

Ich bin Mitglied der Gewerkschaft ver.di.

Als Projektmitarbeiterin von „Gut beraten?! Mit Konzept“ begleite ich die Ausbildung der DemokratieberaterInnen und unterstütze deren ehrenamtliche Tätigkeit. Gleichzeitig absolviere ich derzeit selbst die Ausbildung zur Demokratieberaterin. Sich gemeinsam mit politisch engagierten Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern mit den Themen wie menschenverachtende Einstellungen, systemischer Beratung, Kommunikation und Ehrenamt zu beschäftigen, ist für mich überaus bereichernd und unterstützt mich sowohl in meiner beruflichen Tätigkeit als auch im Ehrenamt.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich bin ein sehr politisch denkender Mensch. Ich will mich einmischen und demokratische Prozesse mitgestalten. Dies ist ein Grund, der mich motiviert, beispielsweise Kreistagsmitglied zu sein. Die vielen Gespräche und Diskussionen mit unseren DemokratieberaterInnen über ihre politische und gewerkschaftliche Arbeit, über das tagesaktuelle politische Geschehen, über ihren Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und für ein offenes, tolerantes und demokratisches Miteinander bestätigen und motivieren mich in meinem Ehrenamt.

 

Was findest du an Beratung gut?

An unserem Beratungsansatz finde ich besonders herausragend, dass beide Partner sich auf Augenhöhe begegnen. Der/die BeraterIn kommt nicht mit vorgefertigten Antworten und stülpt dem/der Ratsuchenden Lösungen über. Gemeinsam werden Ursachen identifiziert und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Der/die zu Beratende/r bleibt die ganze Zeit Herr des Geschehens und damit Souverän des eigenen Handelns.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Vor dem Hintergrund der derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen möchte ich auf alle Fälle weiterhin unsere DemokratieberaterInnen unterstützen und in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit stärken.