Stephan Lessenich: Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis

 

In dieser Ausgabe dokumentieren wir eine Veranstaltung mit Prof. Dr. Stephan Lessenich von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Wir leben nicht über unsere Verhältnisse, wir leben über die Verhältnisse der anderen. Im Grunde wissen wir es alle: Uns im Westen geht es gut, weil es den meisten Menschen anderswo schlecht geht. Wir lagern Armut und Ungerrechtigkeit aus, im kleinen wie im großen Maßstab. So veranschaulicht Lessenich in einer provokanten Beschreibung der Externalisierungsgesellschaft das soziale Versagen unserer Weltordnung.

Die Veranstaltung fand am 23. November 2017 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Deformation und Transformation der Welt aus sozialökologischer Perspektive“, in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung Thüringen in der [L50] statt.

Feedback zur Sendung an: geborgte-zukunft@radio-frei.de

Playlist:

GYAKO – Illusion

Die verwendete Musik steht unter CC-Lizenz. Weitere Infos zu den jeweiligen Lizenzbedingungen sind in den Links zu finden