JUlia Langhammer

Mein Name ist Julia Langhammer. Ich arbeite hauptamtlich in der DGB-Region Thüringen. Auch ehrenamtlich engagiere ich mich sozial und politisch, zum Beispiel als Stadträtin in Jena und als Versichertenberaterin bei der Deutschen Rentenversicherung. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, schaue Serien und genieße, auch mal nichts zu tun.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Als Gewerkschaftssekretärin bin ich für die Kreisverbände Weimar/Weimarer Land, Eisenach/Wartburgkreis, Saale-Orla, Sömmerda und den Kyffhäuserkreis zuständig. Seit einiger Zeit mache ich auch Sozialpolitik und betreue das grandiose Bildungsprojekt „Gut beraten?! Mit Konzept“.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ungerechtigkeit regt mich unheimlich auf und dagegen was zu tun, das ist meine Motivation im Ehren- wie im Hauptamt. Privat und in der politischen Arbeit ist mir ein faires Miteinander sehr wichtig. Und ich möchte, dass das auch im Arbeitsleben gilt!

 

Was findest du an Beratung gut?

Beratung ist für mich eine gute Methode, um mit den betreffenden Menschen gemeinsam zu schauen, was sind ihre Potenziale und was sind Schwächen, an denen gearbeitet werden kann, um eine Situation zu verbessern. Ziel ist es dabei, lösungsorientiert und konstruktiv gemeinsam Entwicklungen anzuschieben. Es ist für mich spannend,  dadurch Prozesse der Organisations- und Teamentwicklung begleiten zu können. Mich hat überzeugt und auch überrascht, welche guten Lösungen herauskommen, wenn sich eines Problems oder einer Herausforderung mittels systemischer Beratung angenommen wird.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

In Begleitung von Gruppenprozessen möchte ich mich gerne weiter ausprobieren. Mir kommt es darauf an, die Weiterentwicklung der DGB-Kreisverbände und die einzelnen Mitglieder in ihrer Arbeit zu unterstützen und sie mit den Ressourcen auszustatten, die sie brauchen, um sich gern und erfolgreich im DGB ehrenamtlich zu engagieren.