Tiny Hobbs

Ich bin Tiny Hobbs freigestellter Betriebsrat der Deutschen Post AG. Ich arbeite in Frankfurt am Main, mit 31 anderen BetriebsrätInnen zusammen. Wir sind verantwortlich für 4.600 Beschäftigte der Postleitzahlregionen 60, 61 und 63. Wir streiten oft für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, Tarifvereinbarungen und Tarifverträge.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Ich bin im DGB Kreisvorstand Offenbach aktiv, insbesondere um mich mit den regionalen Aktiven zu vernetzen. Jedes Jahr veranstalte ich das „Mahl der Arbeit“ mit, wo viele GewerkschafterInnen zusammenkommen und PolitikerInnen eingeladen werden. So werden wir gemeinsam stärker, wenn wir uns kennen und auch mal auf dem „kurzen Dienstweg“ uns austauschen.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich erlebe es jeden Tag, dass Verträge auslaufen, dann Leute anrufen, die noch Urlaub und Überstunden haben. Der Konzern nutzt jede Möglichkeit, aber die Beschäftigten haben geglaubt, wenn sie besonders fleißig sind, dann bekommen sie eine Festanstellung. Auch die sogenannte „sachgrundlose Befristung“ aus dem §14 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes muss unbedingt weg! Das schadet den ArbeitnehmerInnen und raubt ihnen Selbstbewusstsein.

 

Was findest du an Beratung gut?

Das Schöne an Beratung ist, dass ich Menschen damit helfen kann. Ich helfe ihnen, Wege zu finden, für die sie sich entscheiden können. Ich selber lerne viel bei jeder Beratung. Oft sehen Menschen ihre Möglichkeiten nicht, aber durch die Beratung finden sie neue, bekommen damit mehr Möglichkeiten und können selbst entscheiden. Das finde ich toll.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Es gibt mir besondere Zufriedenheit, wenn Menschen, die den Eindruck mitbringen, sie würden in einer Sackgasse stecken, plötzlich merken, dass diese keine ist. Oft heißt es „ich muss doch“. Ich möchte ihnen Mut machen, neue Entscheidungsmöglichkeiten zeigen und sie in die Lage versetzen, neue Wege zu gehen. Das Thema selbst, ist mir dabei weniger wichtig.