Vom 6.-17. November 2017 war die Inselrepublik Fidschi Gastgeberin der 23. Klimakonferenz der Vereinten Nationen, auch bekannt als Conference of the Parties (COP23). Weil auf Fidschi für eine solch große Veranstaltung kein Platz ist, wurde die Konferenz in Bonn abgehalten und Deutschland war technischer Ausrüster. Es kamen knapp 25.000 Menschen nach Bonn, um über die Umsetzung des Klimavertrages von Paris zu sprechen.

Laura Wagener von co2online hat als Journalistin die Verhandlungen beobachtet und berichtet über die Atmosphäre bei den Verhandlungen, über die Umweltverträglichkeit einer so großen Konferenz und die Abwägung zwischen individuellen Handlungsmöglichkeiten und politischen Weichenstellungen.

 

Kurz vor der Klimakonferenz, vom 3. – 7. November fand in Bonn der People‘s Climate Summit 2017 statt. Ziel zahlreicher Abendpodien und Workshops war es, die Bewegungen und Lösungen für eine globale Klimagerechtigkeit voran zu bringen. Es ging um eine globale Transformation hin zu einer Gesellschaft, in der die Sorge für den Planeten und die Mitmenschen im Vordergrund steht. Auskunft über die Inhalte, die Teilnehmenden  und den Ablauf gab Dorothee Häußermann von attac, die im Trägerkreis der Konferenz aktiv war.

 

Außerdem erörtert Ralf Göhring vom BUND den Mythos vom Klimaretter Deutschland.

Feedback zur Sendung an: geborgte-zukunft@radio-frei.de

Playlist:

Roger That – Sunny Indie Pop

Roger Subirana Mata – Point of no return

Majed Salih – Till we meet again

LaFo featuring Obikyama – The power of a new generation

La Kasquivana – Sin oportunidad

Ras Javi – Mi libertad

Die verwendete Musik steht unter CC-Lizenz. Weitere Infos zu den jeweiligen Lizenzbedingungen sind in den Links zu finden