Conny Putzke

Mein Name ist Conny Putzke und ehrenamtliches Engagement gehört ganz selbstverständlich zu meinem Leben, solange ich denken kann. Als gelernte Konditorin und ausgebildete Industriekauffrau arbeitete ich in unterschiedlichen Unternehmen und war immer daran interessiert, Arbeitsbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen zu verbessern. Damals, in den 90er Jahren, begann auch mein politisches Engagement. Über meinen Ehemann kam ich dann zur Gewerkschaftsarbeit und entdeckte so Möglichkeiten, meine politischen Haltungen mit sozialen Ambitionen zu verbinden. Ich will mit Menschen zu tun haben, die in die gleiche politische Richtung denken wie ich und die sich genauso wie ich für andere Menschen einsetzen möchten. Diese finde ich auch im Sozialverband VdK, in dem ich im Vorstand des Ortsverbandes Bad Salzungen als Beisitzerin für sozial benachteiligte Menschen in dieser Gesellschaft kämpfe. Zudem engagiere ich mich im Bündnis für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit sowie in der Betreuung Geflüchteter. In meiner Freizeit widme ich mich mit großer Leidenschaft dem Line-Dance und unternehme genauso gern lange Fahrradtouren mit meinem Mann.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Als Vertreterin der Gewerkschaft ver.di engagiere ich mich seit Jahren ehrenamtlich im DGB Kreisverband Eisenach-Wartburgkreis. Hier nehme ich mich aller Themen an, die aktuell sind. Dabei ist es mir sehr wichtig, mit meinen KollegInnen öffentlichkeitswirksam zu agieren.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Es gibt Vieles in der Gesellschaft, was veränderungsbedürftig ist, z. B. soziale Ungerechtigkeit. In der Gewerkschaft finde ich dafür Gleichgesinnte. GewerkschafterInnen treten auch immer mehr politisch auf. Sie haben als Interessenverbände der ArbeitnehmerInnen auch immer größeren Einfluss auf Politik. Das begeistert und motiviert immer wieder, mich in diesen wichtigen Bereichen einzusetzen.

 

Was findest du an Beratung gut?

Beratung, so wie wir sie verstehen, bietet für mich immer eine gute Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe. Da ich mich gut in die Probleme und Situationen anderer Menschen hinein versetzen kann, lerne ich die zu beratenden Personen besser kennen und kann mich intensiv mit allen Fragen und Herausforderungen auseinandersetzen. Beratung ist für mich auch immer eine gute Methode, um mich selbst entdecken und mehr über mich erfahren zu können. Dazu gehören auch selbstkritische Fragen - wie tolerant bin ich, kann ich eine Situation wertfrei beurteilen – dazu. 

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

 

Den Fokus meiner Unterstützungsleistung möchte ich auf das wichtige Thema Ehrenamtsgewinnung für den DGB legen. Hier sehe ich auch mein höchstes Potenzial, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen, neue Herangehensweisen zu entwickeln. Konflikte innerhalb der Stadt- und Kreisverbände des DGB fordern mich aber genauso heraus.