Peter Bellstedt

Mein Name ist Peter Bellstedt, ich bin gelernter Betriebsschlosser und arbeite seit 1980 als Baumaschinist. Ich trat 1975 während meiner Lehre in die Gewerkschaft ein. In der IG BAU engagierte ich mich im Laufe der Jahre immer mehr, da ich feststellen musste, Arbeitnehmerrechte kommen nicht von allein. So arbeite ich ehrenamtlich u. a. als Vorsitzender der Fachgruppe gewerbliche Arbeitnehmer des Bauhauptgewerbes des Bezirksverbandes Nordthüringen und als Betriebsratsmitglied. Neben der Gewerkschaft bin ich aber auch in meiner Heimatstadt Mühlhausen in anderen Vereinen aktiv unterwegs.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Im DGB KV Unstrut-Hainich-Kreis bin ich Mitglied und vertrete dort die IG BAU. Die Arbeit im DGB ist mir wichtig, weil ich dort mit den anderen Branchengewerkschaften in Kontakt komme und wir unter anderem über wichtige politische Themen, zum Beispiel Rente, und Probleme aus unserem Arbeitsleben diskutieren und diese gemeinsam mit unseren Möglichkeiten angehen.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Menschen zu helfen und wenn dabei dann eine gute Resonanz kommt, motiviert mich das umso mehr meine Ziele zu erreichen. Es ist mir wichtig mich für Arbeitnehmerinteressen einzusetzen, und wenn ich merke, die Kolleginnen und Kollegen stehen hinter mir, bestätigt das mein Gefühl den richtigen Weg zu gehen. Wenn Ehrenamtliche nicht wären, würde vieles in unserer Gesellschaft nicht oder schlecht funktionieren. Mein Motto ist „Steter Tropfen höhlt den Stein“, deswegen sage ich, viele „Kleine“ können etwas „Großes“ bewegen und gemeinsam zum Erfolg kommen.

 

Was findest du an Beratung gut?

Das es gelingt Menschen in Situationen, die für sie verfahren sind und vielleicht aussichtslos wirken weiterzuhelfen. Weil das Problem aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet und so deutlich wird: „Mensch da ist doch noch was zu machen“. Außerdem gefällt mir, dass bei Beratung wie wir es machen, die Person das Gefühl hat die Lösung selbst erreicht zu haben und es ist ja auch so. Damit geht sie in Zukunft selbstbewusst mit dem Problem um, weil sie mehr Klarheit hat.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

 

Wichtig sind mir die Herangehensweise und der Draht, der in der Beratung zueinander herrscht. Ich bin offen für verschiedene Themen und werde im Einzelfall entscheiden, ob ich darin gut unterstützen kann.