Nicole Barz

Ich bin Nicole und im DGB Büro Erfurt in der Verwaltung angestellt. In meiner Freizeit engagiere ich mich als ausgebildete ehrenamtlich-rechtliche Betreuerin. Damit kann ich für beispielsweise Pflegebedürftige oder KomapatientInnen rechtliche Entscheidungen treffen. Meist werde ich dafür durch ein Gericht zugeteilt. Zudem engagiere ich mich in den Elternvertretungen der Kindergärten und Schulen meiner 3 Jungs.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Durch meinen Job beim DGB arbeite ich viel mit Ehrenamtlichen zusammen. Ich finde die Arbeit der uns zugeteilten KVs sehr spannend. Oft ist es meine Aufgabe Einladungen, Organisationswahlen oder Sonderveranstaltungen, wie z.B. zur Bundestagswahl, mit vorzubereiten. Das macht mir viel Spaß. Mit hohem Interesse verfolge ich die Protokolle der KV. Besonders spannend finde ich die Diskussion darum, wie sich der DGB entwickelt, wie wir die Gewerkschaften stärken und sie wieder publik machen können. Wie können wir klar machen, dass Gewerkschaften etwas Hochaktuelles für Alle sind?

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich habe ein tiefes Interesse und den Wunsch Gewerkschaften zu pushen. Es ist wichtig, dass sie als ArbeitnehmerInnen-Organisation Gewicht erhalten. Alle Gewerkschaften haben ein Ziel und dafür müssen sie an einem Strang ziehen. Wahrscheinlich müssen wir uns dafür in der Mitte treffen, aber dann gemeinsam für unsere gemeinsamen Ziele streiten. Ich engagiere mich für den DGB, weil er meinen Idealen entspricht mit denen ich aufgewachsen bin. Es entspricht meinen Vorstellungen von Arbeit und der DGB ist auch ein guter Arbeitgeber mit guten Konditionen. Ich bin in einer kommunistischen Familie aufgewachsen und musste mich viele Jahre auf dem Arbeitsmarkt ausbeuten lassen. Umso schöner endlich wo arbeiten zu können, wo ich was bewirken kann.

 

Was findest du an Beratung gut?

Beratung kann Möglichkeiten aufzeigen, über die noch gar nicht nachgedacht wurde. Als DemokratieberaterInnen bieten wir mindestens ein offenes Ohr. Jemand der/die zuhört, nicht wertet und Verständnis zeigt. Durch Beratung können kleine ehrenamtliche Strukturen verständnisvoller miteinander umgehen lernen und auch mehr Verständnis für die verschiedenen Gruppen im DGB und in der Gesellschaft entwickeln.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Schwierig wäre eine Beratung, wo das Ergebnis von vornherein klar ist. Da können wir schlecht beraten. Gut beraten könnte ich zwischenmenschliche und kommunikative Fälle, bzw. beim kreativen Ideensammeln unterstützen. Auch gern würde ich Beratung machen, die DGB Strukturen weiterentwickelt oder Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen fördert.