Jörg Weimann

Ich heiße Jörg und bin beschäftigt bei MUBEA in Weißensee als Stabilisatorenfertiger. Unsere Stabilisatoren werden in Autos eingebaut, jeweils an der Vorder- und Hinterachse. Mein Arbeitsbereich ist vor allem die Endfertigung der Stabilisatoren. Nach der Arbeit mache ich viel Sport, zum Beispiel Joggen und Radfahren. Ansonsten unternehme ich noch gern viel mit Freunden.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Im DGB bin ich im Kyffhäuserkreis aktiv. Beispielsweise beteiligen wir uns an Aktionen und Kampagnen, für bessere Rente, am Frauentag oder am 1. Mai. Hin und wieder starten wir Jugendevents, zum Beispiel mit Bands zusammen. Zudem bin ich bei der IG Metall als Vertrauensmann von MUBEA aktiv. Damit bin ich der erste Ansprechpartner für die Gewerkschaftsmitglieder bei MUBEA. Meine Hauptthemen sind vor allem gute Renten und gute Arbeit.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich möchte mich in die Gesellschaft einbringen, sozial was erreichen und die Welt besser machen. Schon immer engagierte ich mich sozial und für Gleichberechtigung, deswegen war der Weg zur Gewerkschaft ein kurzer. Es ist schön, wenn einen Leute einfach ansprechen und nach Hilfe fragen.

 

Was findest du an Beratung gut?

Da kann ich die Leute aufklären und motivieren, damit sie neue Ideen und Lösungen finden. Sie erhalten neuen Rat und andere Wege an ihre Probleme ranzukommen. Beratung ist das solidarische Miteinander mit Menschen.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Eigentlich bei allen sozialen Sachen. Auch bei Aktionen gegen Rechts kann ich unterstützen, weil wir da in Sondershausen schon einige Erfahrung sammeln konnten. Ich hör erstmal alles an und würde überall helfen.