Ute Walther

Ich heiße Ute Walther und wohne im Saale-Orla-Kreis.  Gelernt habe ich Zootechnikerin in der Rinderproduktion und Einzelhandelskauffrau.  Zurzeit arbeite ich als Auslieferungsfahrerin zum größten Teil für Medikamente. Der Job macht mir Spaß, weil ich gerne unterwegs bin.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Ich bin ehrenamtliche Vorsitzende des DGB KV in Saale-Orla-Kreis. Gewerkschaftliche Arbeit bei ver.di und im DGB ist mir schon lange wichtig, daher bin ich im Kreisverband seit seiner Gründung aktiv. Am DGB finde ich die politische Arbeit und die Überparteilichkeit gut.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Mir ist es wichtig, die Interessen für mich und meine Kolleginnen zu vertreten bzw. zu erstreiten. Darin habe ich Erfahrung, gebe diese gerne weiter und möchte helfen. Themenschwerpunkte meines Engagements sind der Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen und den Mindestlohn. Man sollte nicht alles unwidersprochen hinnehmen was die Politik uns "weiß machen" will, gerade wenn man überzeugt ist, dass es falsch ist. Unterstützung bekomme ich von den Hauptamtlichen des DGB und von ver.di.

 

Was findest du an Beratung gut?

Ich muss keine Schuldfrage klären und keine Lösung vorgeben. Mir gefällt es, dass in Beratungen offen gegangen wird und dadurch neue Sichtweisen entstehen. Ich kann den Menschen zuhören, sie mitnehmen und auch mal unterstützen in eine andere Richtung zu gehen. Teil davon kann es auch sein, ihnen aufzeigen, was geht und was man hinnehmen muss, wenn z. B. ein Gericht entschieden hat.

 

In welchen Themenfeld kannst du besonders gut beraten?

In soziale Fragen und in Konfliktfällen.