Alexandra Walger

Ich bin Alexandra Walger und freigestellte Personalratsvorsitzende.

 

Wo und wie bist du gewerkschaftlich aktiv?

Ich bin bei ver.di organisiert und dort in verschiedenen Gremien aktiv. So engagiere ich mich im Ortsverein und Bezirksvorstand. Darüber hinaus arbeite ich auch im Gewerkschaftsladen Gotha mit. Der Gewerkschaftsladen ist eine durch ehrenamtliche GewerkschafterInnen betriebene Informations- und Begegnungsstätte. Beispielsweise informieren wir zu gewerkschaftlichen und politischen Themen und organisieren Veranstaltungen. Andere KollegInnen beraten dort zur Kranken- und Rentenversicherung.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Mir ist besonders Solidarität wichtig. Zudem motiviert mich der Gerechtigkeitsgedanke für die tägliche gewerkschaftliche Arbeit. Natürlich treibt mich auch politisches Interesse sowie der Informations- und Erfahrungsaustausch mit den anderen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern an.

 

Was findest du an Beratung gut?

An unserem Beratungsansatz finde ich gut, dass wir Wege erlernen, wie man eine/n GesprächspartnerIn oder eine/n zu Beratende/n mit Hilfe von verschiedenen Techniken dazu anregt, sich selbst eine Lösung zu erarbeiten bzw. dabei unterstützt, eine Lösung zu finden, die eigenen Probleme zu bewältigen. Gesprächsrunden zu moderieren, dabei für eine gute Gesprächskultur zu sorgen und Verständnis für verschiedene Meinungen in Gesprächen zu haben, hilft aus meiner Sicht in unserer gewerkschaftlichen Tätigkeit.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Beratung kann ich anbieten. Moderation ist ebenfalls ein Themenfeld, das mich interessiert, wo ich aber noch Übung benötige.