Florian Müller

Ich bin Florian Müller, studiere Katholische Theologie zurzeit an der Universität Wien, eigentlich an der Universität Erfurt. Ich bin Mitglied der IG Metall.

 

Wo und wie bist du gewerkschaftlich aktiv?

Ich bin seit ca. 5 Jahren in der IG Metall. Zunächst ging es mir hauptsächlich um bessere Löhne und Rechtsschutz. In den Jahren, die ich dabei bin, hat sich das gewandelt. Zunehmend sind mir gesellschaftliche Veränderungen wichtig. Zurzeit kann ich meine Gewerkschaft wenig unterstützen, da ich im Ausland bin. Da ich studiere, habe ich nicht mehr den Betriebsblick wie früher. Ich unterstütze aber, wo es mir möglich ist, sei es bei Veranstaltungen oder Projekten. Ich habe mich beteiligt an Demonstrationen, am 1. Mai und bei Maßnahmen gegen Rechts. Vor meinem Studium habe ich regelmäßig an den Sitzungen des Jugendausschusses teilgenommen.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Mich motiviert, dass ich mich einmischen kann und damit Veränderungen ermögliche. Das bezieht sich sowohl auf die Organisation selbst als auch auf ihre Außenwahrnehmung. Im Ehrenamt kann ich Erfahrungen sammeln, die, in der Organisation angewendet, diese erneuern können. Nach außen kann ich als Gewerkschafter anderen Menschen helfen, indem ich dafür streite, dass die Lohn- und Arbeitsbedingungen verbessert werden.

Als Gewerkschafter habe ich einen positiven Ausblick auf die Gesellschaft und versuche, diesen zu verwirklichen. Ich will nicht als Zaungast daneben stehen, sondern etwas bewegen für eine gerechte und solidarische Gesellschaft.

 

Was findest du an Beratung gut?

Mir werden Instrumente und Methoden an die Hand gegeben, wie ich Konflikte lösen und auf Menschen zugehen kann. Damit kann ich erkennen, wo die Probleme liegen und versuchen zu helfen. Gerade der systemische Blick gibt mir die Befähigung hierzu.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Ich sehe gerade die Konfliktlösung als Themenfeld, die in der Beratung möglich und nötig ist. Gerade auch Konfliktlösung bei Streitigkeiten in Sitzungen und Ausschüssen kann ich mir vorstellen und Lösungsstrategien anbieten.