Jens Mischke

Ich bin Jens Mischke. Gelernt habe ich Fernmeldemonteur und habe bis zu meiner Berufsunfähigkeitsrente als Kfz-Elektriker bei Schmitz Cargobull gearbeitet. Meine Interessen sind weitläufig von Natur bis ultimo.

 

Wo bist du im DGB aktiv?

Im DGB Kreisverband Gotha bin ich engagiert und darüber hinaus mache ich für die IG Metall ehrenamtlich Sprechstunden im dortigen Gewerkschaftsladen.  Mit dem Kreisverband setzten wir zum Beispiel die politischen Kampagnen des DGB vor Ort um. Dabei und auch bei der Arbeit im Gewerkschaftsladen komme ich mit verschiedensten Leuten ins Gespräch und höre ganz unterschiedliche Ansätze. Zudem ist die Arbeit gegen Rechts in Gotha für mich ein wichtiges Anliegen, da versuche ich keine Aktion zu verpassen.

 

Was motiviert dich?

Ich möchte positive Veränderungen für die normalen Bürger erreichen. Auch dafür möchte ich die Bekanntheit des Gewerkschaftsladens erhöhen, damit mehr Menschen das Angebot nutzen. Denn es ist immer schön, wenn ich jemand weiterhelfen konnte. Mit den Themen des DGB kann ich mich oft identifizieren und finde diese wichtig. Zudem habe ich Interesse, Zeit und Muße mich zu kümmern und möchte meine Zeit sinnvoll einsetzten, das kann ich hierbei. Da der Spaß auch nicht zu kurz kommt, bin ich durch all diese Gründe motiviert.

 

Was findest du an Beratung gut?

Das ich mit Beratung Menschen helfen kann, dass sie selbst auf einen für sie passenden Lösungsweg kommen. Durch die Beratungsausbildung habe ich mehr Möglichkeiten bekommen Menschen in ihren Anliegen zu unterstützen und gelernt, dass ich sie vor allem durch Fragenstellen weiterbringen kann. Ich habe festgestellt, dass die Leute dann zufriedener mit der Beratung sind, als wenn ihnen vom Berater viel erzählt wird. Außerdem war die Ausbildung auch für die Kampagnenarbeit hilfreich, weil ich jetzt anders an Leute rangehe und dann teilweise auch bessere Reaktionen bekomme, weil Leute mir manchmal anders zuhören.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Im Themenfeld Diskriminierung würde ich mich gerne ausprobieren, aber ich bin auch offen für andere Themenfelder. In manchen könnte ich bestimmt meine Erfahrung einbringen, aber auch in Fragen, zu denen ich noch keine konkreten Einsichten habe, würde ich mich einbringen.