Anna Mehlis

Ich bin Anna. Ich studiere Soziologie in Jena und schreibe momentan meine Masterarbeit. Ich bin gerade mit Berufsorientierung und Masterarbeit beschäftigt. Ansonsten gehe ich gerne klettern und bin gerne draußen unterwegs. Ich lese sehr gerne und sehr viel, vor allem gesellschaftskritische Literatur.

 

 

Wo und wie bist du gewerkschaftlich aktiv?

Ich bin in der DGB-Hochschulgruppe, seitdem ich in Jena studiere. Vorher war ich schon bei der GEW in Bremen. In Jena war es aber leichter für mich, an gewerkschaftliche Kontexte heranzukommen, weil auch mein Studiengang sehr viel Anknüpfungspunkte an Gewerkschaft und Gewerkschaftsforschung bietet. In der Hochschulgruppe engagiere ich mich auch. Allerdings trete ich zur Zeit etwas kürzer, da ich meine Masterarbeit erst beenden will. Danach möchte ich mein Engagement aber gerne wiederbeleben und mich mehr in gewerkschaftliche Arbeit einbringen.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Mich motiviert eine gemeinsame Vorstellung von Solidarität. Mir fällt auf, dass es an der Universität schwierig ist, gewerkschaftliche Themen einzubringen. Deshalb ist es mir wichtig, gewerkschaftliche Themen wie Mitbestimmung oder Arbeitskämpfe, auch Mindestlohn an der Uni anzusprechen. Mir ist auch wichtig, sich in der Interessensvertretung zu engagieren. Dabei ist mir sehr schnell klar geworden, dass das eine wichtige Aufgabe ist. Dort finde ich Anknüpfung an gewerkschaftliche Themen sehr deutlich und kann mich für eine solidarische und gerechtere Gesellschaft einsetzen.

 

Was findest du an Beratung gut?

Ich finde sehr spannend, dass man verschiedenste Probleme beleuchtet und dabei unvoreingenommen ist. Mit den Fragetechniken kann man den Menschen eine Hilfestellung und einen Rahmen geben, damit sie ihre eigenen Lösungswege finden. Das finde ich erstaunlich, da ich immer mit der Erwartung daran gegangen bin, dass ich erst eine Expertin in irgendeinem Themengebiet sein muss. Dass Beratung auch ganz anders aussehen kann, finde ich total spannend.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

 

Was ich ganz gut kann, ist Moderation, da ich darin Erfahrung habe. In studentischen Gruppen, mit anderen Aktiven und auch im gewerkschaftlichen Kontext konnte ich das erproben. Ich glaube, dass es auch gut ist, in Kontexten zu beraten, in denen man sich nicht so gut auskennt, da man mit den Techniken arbeitet und keine Expertin sein muss. Gerade in dem Bereich Moderation kann ich mir vieles vorstellen.