Michael Lemm

Mein Name ist Michael Lemm und ich bin leidenschaftlicher Gewerkschafter. Als gelernter Industrieelektroniker und Mitglied in der IG Metall setze ich mich seit 1993 für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei der Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH ein, inzwischen als freigestellter Betriebsrat. In Kombination mit meinen politischen Aktivitäten als Kreisvorstandsvorsitzender des Wartburgkreises bei die Linke habe ich so beste Möglichkeiten, mich für meine Stadt, meine Region stark zu machen, vor allem wenn es darum geht, menschenverachtende Einstellungen, Diskriminierung und Rechtspopulismus nicht zuzulassen.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Ich bin stellvertretender Vorsitzender des DGB – Kreisverbandes Eisenach-Wartburgkreis, im Ehrenamt. In dieser Funktion sind für mich natürlich alle Themen wichtig, die gerade aktuell sind. Wenn es Bildungsveranstaltungen zu planen gibt, dann mach ich das. Auf Fragen zur Rentenabsicherung, zu regionalpolitischen Ereignissen oder zu wirtschaftlichen Entwicklungen, wie beispielsweise in Griechenland, kann ich so Antworten anbieten, die die Menschen informieren oder auch mal beruhigen. Wenn es darum geht, Demonstrationen zum Beispiel gegen TTIP und CETA zu organisieren oder Redner, Rednerinnen für Kundgebungen in gewerkschaftlichen Themen zu finden, bin ich dabei.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Es ist einfach Klasse, mit Menschen zu tun zu haben, die sich für die gleiche Sache einsetzen, die mit mir kämpfen, wenn es darum geht, Ungerechtigkeiten im Gesellschaftssystem zu thematisieren, darauf aufmerksam zu machen und so manchen Stein auf dem Weg zu einer gerechteren Welt ins Rollen zu bringen. Wenn ich damit auch den, von der Gesellschaft unbemerkten Menschen eine Stimme geben kann, dann ist das für mich Motivation!

 

Was findest du an Beratung gut?

Also eigentlich bin ich ja der Lösungsfinder. Aber ich merke immer wieder, dass es ganz oft sinnvoller ist, Menschen tatsächlich dort abzuholen, wo sie sind und sie bei der Suche nach Lösungen zu begleiten, eher derjenige zu sein, der die richtigen Fragen stellt und die Unterstützung bietet, neue Wege zu gehen.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Was gebraucht wird, wo ich gebraucht werde, da setz ich mich ein.