Olaf Kämpfer

Mein Name ist Olaf Kämpfer. Ich arbeite als freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei Schmitz Cargobull Gotha GmbH. Neben meiner Familie und sportlichen Hobbys engagiere ich mich vielfach gemeinnützig, z. B. als ehrenamtlicher Richter.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Seit gut vier Jahren bin ich ehrenamtlicher Kreisvorsitzender des DGB Kreisverbandes in Gotha. Ich wurde von der IG Metall, in der ich vielfach aktiv bin und mehrere Funktionen innehabe , zum DGB KV delegiert und bin heute froh drum, da wir viel mit dem KV auf die Beine stellen. Wichtig ist dabei besonders Ansprechpartner zu den acht Gewerkschaften möglichst vor Ort in Gotha anbieten zu können. Damit die Präsenz der Gewerkschaften greifbar und verstärkt wird. Schließlich fühlen wir uns der traditionellen Arbeiterbewegung verpflichtet, die in Gotha eine lange Geschichte hat. Neben politischen Aktionen machen wir auch kulturelle Veranstaltungen. Gerade sind wir in der Vorbereitung zu einer politischen Informationsveranstaltung, in der wir uns mit den aus Arbeitnehmersicht relevanten Aspekten im AfD-Parteiprogramm auseinandersetzen.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Das Motto: Nie die Hoffnung verlieren und versuchen die Welt ein Stückchen gerechter zu machen. Dienst an der Gesellschaft leisten zu wollen, ist der Antrieb für meine Ehrenamtsarbeit. Und wenn ich dabei ein zufriedenes Gesicht sehe, nach einer Beratung zum Beispiel, dann motiviert mich das besonders weiterzumachen.

 

Was findest du an Beratung gut?

Dass Beratung als Methode ganz auf, möglichst gewaltfreie, Kommunikation setzt. In meinem beruflichen wie privaten Lebensweg habe ich mittlerweile verinnerlicht, dass mit guter Kommunikation so viel mehr erreicht werden kann, als mit Druck. Zudem bin ich dadurch auch gelassener und ruhiger geworden. Diese Erfahrung gebe ich gerne weiter. Und es ist eine sehr spannende Aufgabe andere bei ihrer Problem- oder Konfliktbearbeitung begleiten zu können.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

 

Generell bei zwischenmenschlichen Problemen möchte ich gerne beraten. Inhaltlich bin ich nicht festgelegt, kann mir Themen vorstellen, die ich durch meine Erwerbs- und Ehrenamtsbiographie kenne, sowie auch Themen mit denen ich bisher noch nichts zu tun hatte.