Eva Maria Krüger

Ich heiße Eva Maria Krüger und arbeite in einer Logistikfirma in Eisenach. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit mittelalterlicher Darstellung und bin in einer Mittelaltergruppe aktiv. Darüber hinaus kegle ich im Verein und bin dort auch Jugendwart.

 

Wo und wie bist du gewerkschaftlich aktiv?

Ich bin Mitglied der IG Metall und in Eisenach aktiv. Ich helfe bei der Nikolausaktion und unterstütze auch bei Demonstrationen. Ich engagiere mich in der IG Metall Jugend und im Ortsjugendausschuss. Aufgrund meiner Schichtarbeit ist es für mich schwierig, bei allen Sitzungen teilzunehmen.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich treffe mich gerne mit anderen GewerkschafterInnen und habe mit ihnen Spaß. Ich möchte anderen helfen und neue Leute kennenlernen. Ich bin in der Gewerkschaft aktiv, weil ich gemeinsam mit meinen KollegInnen bessere Arbeitsbedingungen für alle erkämpfen möchte. Ich will die Welt verbessern. Ich habe in der Gewerkschaft als Individuum das Gefühl, mit anderen etwas bewegen zu können.

 

Was findest du an Beratung gut?

An unserer Ausbildung zur Demokratieberaterin finde ich cool, dass es ein geschützter Raum ist und wir uns gegenseitig Vertrauen entgegenbringen. So können wir uns ausprobieren und Beratung üben. Durch unsere Beratung können wir anderen direkt helfen. Wir können alternative Wege aufzeigen, aber so, dass er/sie selbst die Lösung findet. Diesen Ansatz kannte ich vorher nicht. Mein Ziel ist, noch mehr zu üben, um es auch selbst anwenden zu können.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Ich sehe mich in allen Bereichen außer Moderation. Ich möchte Beratung anwenden, um besser auf die Bedürfnisse meines Gegenübers einzugehen. Ich kann aktiv zuhören und Kontexte erschließen. Dadurch verbessert sich die Kommunikation und Konflikte können schnell gelöst werden. Zudem möchte ich entschieden gegen menschenverachtende Einstellungen eintreten.