Burkart Kremps

Mein Name ist Burkart, ich bin handwerklich begabt und immer zugänglich für viele Menschen. Ich hab zurzeit einen Hausmeisterjob bei einer Präzisionsdreherei. Ich hab auch viel zu tun mit meinem eigenen Haus, Hof und Garten. Meine Familie und mein Hund bekommen von mir auch viel Aufmerksamkeit.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Ich bin vor allem in der EVG Ortsverein Meiningen aktive und in der EVG Revisionskommission. Dort überprüfen wir die Geldflüsse in den EVG-Strukturen, Konten, Mitgliedsbeiträge, Steuernummern, usw., damit sich niemand bereichert. Für den DGB bin ich als stellvertretender Kreisvorsitzender von Schmalkalden-Meiningen aktiv. In letzter Zeit haben wir die Kampagne „Rente muss für alle reichen“ unterstützt und waren zum 1. Mai aktiv. Da habe ich beispielsweise Stände mit aufgebaut. Im September, zur Bundestagswahl, werden wir auch aktiv und haben die Abgeordneten zum Podiumsgespräch eingeladen. In den letzten Jahren haben wir uns massiv für den Mindestlohn eingesetzt und waren auch auf der Demonstration in Berlin dabei.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich hab ein hohes Interesse am Ehrenamt. Früher war ich schon Betriebsrat, im Arbeitszeitausschuss aktiv und Vorsitzender der GDBA Meiningen, einer Vorgängergewerkschaft der EVG. Ich war schon immer ehrenamtlich engagiert und werde auch oft angesprochen, z.B. von Parteien. Es bereitet mir viel Freude, mich auch um die eigenen Mitglieder zu kümmern und mit einem kleinen Präsent zum Dienstjubiläum oder Geburtstag einen Dank auszusprechen.

 

Was findest du an Beratung gut?

Das gute an Beratung ist, dass es offen und ehrlich zugeht. Es ist wichtig, dass wir von vornherein mit offenen Karten spielen. Vieles hängt auch vom Thema ab. Es gibt ja auch Mitglieder mit weniger friedlichen Umgangsformen und zurzeit gibt es viel Unmut wegen der Kreisgebietsreform. Viele werden dann vielleicht nicht mehr die langen Strecken fahren.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Vor allem bei politischen Themen, z.B. Auseinandersetzungen mit Parteien, kann ich unterstützen, aber auch arbeitsmäßig, z.B. wenn es um Personal- und Funktionsgruppen geht oder es einfach nur Probleme mit dem Arbeitgeber gibt.