Timo Hüther

Mein Name ist Timo, ich bin 1988 geboren und komme ursprünglich aus Süddeutschland. Über Ausbildung, Studium und Beruf bin ich in Jena gelandet. Aktuell absolviere ich mein Trainee bei der IG Metall. Neben der Gewerkschaft schlägt mein Herz für jede Menge Aktivitäten draußen. Vom Laufen übers Klettern bis hin zum Wandern ist da vieles dabei.

  

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Mich motiviert insbesondere die Zusammenarbeit mit Menschen, die Lust haben, etwas in der Gesellschaft zu bewegen und Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Die in der Gewerkschaft gelebte Solidarität gibt mir dabei Hoffnung, etwas verändern zu können und gleichzeitig nicht allein im Kampf gegen Ungerechtigkeit und menschenverachtende Einstellungen zu sein.

 

Was findest du an Beratung gut?

Das starke an Beratung ist, dass man Menschen auf der Suche nach Lösungen von Problemen helfen kann ohne sie dabei zu bevormunden. Die beratende Person nimmt im Prozess der Beratung nur eine begleitende, spiegelnde Rolle ein womit die Lösungen aus der Person mit Beratungsbedarf selbst kommt. Die Lösungen sind damit konsistent mit der jeweiligen Persönlichkeit und damit leicht umzusetzen.

 

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Gerne unterstütze ich im Bereich der (kollegialen) Fallberatung. Durch mein ehrenamtliches Engagement im DGB-Thüringen weiß ich um die Probleme, welche in den Strukturen und der Ehrenamtsarbeit auftauchen können. Auf der Suche nach Lösungen, kann ich somit die passenden Fragen stellen.

 

Neben der Fallberatung bereitet mir aber auch die Moderation von Workshops, Veranstaltungen und Vorträgen große Freude.