Kathrin Heinrich

Mein Name ist Kathrin Heinrich. Ich arbeite als Projektleiterin für das Projekt „Gut beraten?! Mit Konzept“ bei Arbeit und Leben Thüringen e. V. Gewerkschaftlich organisiert bin ich bei der GEW Erfurt und mein ehrenamtliches Engagement liegt vor allem im sozialen Bereich. Wenn neben Familie, Arbeit und Ehrenamt noch Zeit ist, spiele ich Schwarzlichttheater und genieße spannende Filme, gute Musik oder auch gern mal das süße Nichtstun.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Als Projektleiterin von „Gut beraten?! Mit Konzept“ gehört es zu meinen Aufgaben, die über das Projekt ausgebildeten DGB-Demokratieberater*innen zu betreuen und selbst als Demokratieberaterin für den DGB aktiv zu sein. Das macht mir großen Spaß und ich bin sehr glücklich, das tun zu dürfen, denn ich arbeite sehr gern mit Menschen, die sich für eine Sache, eine Idee, ein Ziel begeistern können. Und zwar so sehr, dass sie zusätzlich zu persönlichen Interessen, zu Job und Familie stets Zeit und Energie aufbringen, um sich zu engagieren und sich damit uneigennützig für andere Menschen einsetzen.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich kann es nicht ertragen, wenn Menschen ungerecht behandelt werden oder wenn ihnen, in welcher Form auch immer, Gewalt angetan wird. Mich im Ehrenamt für gewaltfreies, wertschätzendes Miteinander einzusetzen und dadurch Menschen bessere Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes, angstfreies Leben schaffen zu können, ist für mich Motivation.

 

Was findest du an Beratung gut?

Schon die Gesprächssituation, die für eine Beratung geschaffen wird, ist gut. Es nimmt sich jemand Zeit, um sich ausschließlich mit der Frage, dem Problem, einer Herausforderung eines anderen Menschen auseinanderzusetzen. Für mich die beste Möglichkeit, um auf andere Perspektiven, neue „Horizonte“ zu stoßen. Beratung bietet bestmögliche Unterstützung bei der Suche nach Lösungen, ohne zu bevormunden, ohne zu bewerten. In der Ausbildung zur Demokratieberaterin habe ich gelernt, die richtigen Fragen zu stellen. Und es funktioniert. Das fasziniert mich.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

 

Zu begleiten, wenn Entscheidungen getroffen, verschiedene Aspekte abgewogen werden müssen, das kann ich mir gut vorstellen. Egal, ob für eine Gruppe oder einzelne Personen. Auch wenn es darum geht, neue Ideen für „traditionsbeladene“ Aufgaben zu entwickeln, kann ich gut unterstützen.