Constanze Truschzinski

Mein Name ist Constanze Truschzinski. Schon lange engagiere ich mich im sozialen und politischen Bereich, meine Themen sind Querschnittsthemen. Mir ist es wichtig Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen, denn die Menschenwürde ist unantastbar.  Ich arbeite als Sachbearbeiterin in der Verkehrsorganisation.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Im DGB bin ich ehrenamtlich als stellvertretende Kreisvorsitzende im Saale-Orla-Kreis aktiv. Meine Themenschwerpunkte sind dabei der Mindestlohn und alle sozialen Fragen nach den Sozialgesetzbüchern, wie Grundsicherung oder gesellschaftliche Teilhabe.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich liebe die Augenhöhe. Mit Menschen auf einer Ebenen zusammenarbeiten zu können ist daher für mich zentral und das finde ich im Ehrenamt. Daneben motiviert es mich, dass die Arbeit gegen Ausgrenzung und Stigmatisierung von Menschen immer wieder erfolgreich war und ist. Treibende Kraft für mein Engagement ist das Ziel, dass sich alle Menschen frei entfalten können und ihren Lebensunterhalt bekommen, ohne Zwang und Druck so sein zu müssen, wie es andere „erwarten“.

 

Was findest du an Beratung gut?

Das die Beratungsmethode jeden Einzelfall für sich betrachtet und dabei immer individuelle Lösungen herauskommen. Es gibt also keine Patentlösungen für Probleme, die dann immer so angewendet werden. Das finde ich eine sehr passende Herangehensweise. Zudem kann man aus jedem Beratungsfall etwas für sein eigenes zukünftiges Handeln lernen.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

In sozialen Beratungsfällen, aber auch in Strukturfragen. Aber ich kann es mir auch gut vorstellen, in Fällen, in denen es um Diskriminierung geht, zu unterstützen.