Birgit Wegner

Ich heiße Birgit Wegner. Seit fast 25 Jahren arbeite ich als Erzieherin in der Kinderpsychiatrie in Nordhausen. Ein herausfordernder Job, den ich mit Leib und Seele immer wieder gerne mache. Daneben engagiere ich mich im Klinikum außerdem ehrenamtlich in der ver.di Betriebsgruppe, mit der wir schon einiges für unsere KollegInnen und uns erreichen konnten.

 

Wo und wie bist du im DGB aktiv?

Im DGB bin ich als ehrenamtliche Kreisvorsitzende in Nordhausen aktiv. Dabei möchte ich gerne erreichen, den DGB in der Region präsenter zu machen und seine Stärken auch hier zum Tragen zu bringen. Dabei sehe ich den Bereich der Integration von MigrantInnen als möglichen kommenden Schwerpunkt der Arbeit. Denn der DGB kann in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften und den Parteien politisch einiges bewirken.

 

Was motiviert dich gerade für deine Ehrenamtsarbeit besonders?

Ich habe Spaß am Umgang mit verschiedenen Menschen und dies motiviert mich am meisten. Zudem bin ich gerne aktiv, lerne sehr gerne Neues und teile meine Erfahrung und mein Wissen bereitwillig mit anderen. Ich freue mich auch immer, wenn ich andere motivieren kann sich zu engagieren. Mein Mann und meine KollegInnen bei ver.di unterstützen mich in meinen Ehrenämtern.

 

Was findest du an Beratung gut?

Vor der Ausbildung hätte ich es nicht gedacht, aber in Beratungsgesprächen kommen wirklich schnell viele gute Ansätze heraus. Das finde ich genial, dass es durch Beratung so einfach geht die Fallgeberin/den Fallgeber auf neue Ideen zu bringen, die ihr oder ihm wirklich weiterhelfen. Alle haben unterschiedliche Herangehensweisen, das ist sehr gewinnbringend.

 

In welchem Themenfeld kannst du besonders gut unterstützen?

Konfliktberatung kann ich mit zum Beispiel sehr gut vorstellen. In dem Bereich habe ich in Beruf und Ehrenamt schon einiges an Erfahrung gesammelt und aufmerksam verfolgt, wie es in den unterschiedlichen Fällen gelingt doch Lösungen zu finden.  Zudem profitiere ich von den Moderationstechniken, die wir ausprobiert haben und könnte in dem Themenfeld andere Ehrenamtliche unterstützen, wenn sie zum Beispiel Sitzungen mal anders gestalten wollen.